Philosophie

Über mich

Nach dem Diplom 1992 an der TU Berlin durfte ich einige Jahre als angestellte Architektin Erfahrungen sammeln. Seit 2003 führe ich ein Einzelbüro in Jugenheim an der Bergstraße.

Es ist mir wichtig, die Wünsche der Bauherrschaft mit den Eigenarten des Ortes so zu vereinen, dass eine individuell erarbeitete zeitgemäße Architektur entsteht. Eine persönliche Betreuung der Kunden und sorgfältige Überprüfung der Kostenentwicklung gehören für mich zur Selbstverständlichkeit.

Genius Loci

An den berühmten Bauwerken – egal ob Agamemnons Palast in Mykene oder der kleinen Bergkirche in Jugenheim – kann der geschulte Mensch ablesen, dass dort eine Synthese aus der Eigentümlichkeit und Kraft des Ortes, der Nutzung des Gebäudes und der Geschichte seiner Nutzer gelungen ist.

Auch wenn wir uns unserer “Instinkte” nicht immer bewusst sind, wirken sie doch im Unterbewusstsein und bestimmen unsere Raumwahrnehmung. Ich möchte hier meinen Beitrag zur gebauten Umwelt leisten und meine Kunden dafür sensibel machen. Dies trägt nach meiner Überzeugung wesentlich zur Identifikation mit dem eigenen Haus bei.

Biografie

seit 2003

Eigenes Büro in Jugenheim an der Hessischen Bergstraße in
Einzelunternehmerschaft

seit 1998

Eigene Projekte

1998

Mitglied der Architektenkammer Hessen

seit 1993

Mitarbeit in einem Darmstädter Architekturbüro und in einem führenden Unternehmen der Bauindustrie

1992

Diplom an der TU Berlin, Ausstellung der Diplomarbeit im Rahmen des Türklitz-Preises in Berlin Mitte

1966

Geb. in Hildesheim

Fortbildungen

2013

Fotobearbeitung

2010

EnEV, HOAI, Akustik in Schulen und Kitas

2007

Planen für Demenzkranke

2007

Feng-Shui-Beraterin (Fernstudium)

2005

Trockenlegung von Mauerwerk

2004

Baukostenoptimierung
Thermische Behaglichkeit in Gebäuden
Feng-Shui-Grundlagen

2003

Existenzgründung

2000

Trockenbau, Leichtbaukonstruktionen

1998

CAD-Konstrukteurin