Projektablauf

Architektur macht Spaß!

Es ist der spielerische Umgang mit Farben und Formen. Ich lasse Sie an diesem Spiel teilhaben! Wird es ein Schneckenhaus oder ein Adlerhorst? Wie erzielen wir Räume zum Wohlfühlen? Wie berücksichtigen wir die Instinkte des Menschen?

Ein Arbeitsmodell visualisiert die Planung im Umfeld: Architektur zum Anfassen. So können auch SIE die Wirkung beurteilen. Der Vorteil: Ein Modell wirkt noch unfertig! Es löst beim Menschen den Spieltrieb aus und bringt ihn dazu, die wirklich beste Lösung «herbeizuspielen».

So können Sie sich von Anfang an mit dem Bauwerk identifizieren.

CAD-Pläne helfen, die Idee zunächst in die Planung und später in die Realisierung umzusetzen.

DIALOG

1. Akquisegespräch

In einem unverbindlichen Kennenlerngespräch können Sie Ihre baulichen Wünsche mitteilen und sich von mir über den Ablauf beraten lassen.

2. Bedürfnisse

Bauen für Menschen bedeutet, die Bedürfnisse und Wünsche von Ihnen als Nutzer ernst zu nehmen. SIE sollen sich mit dem Gebäude identifizieren!

3. Kostenrahmen

Kostenoptimierte Planung ermöglicht die Nutzung des Hauses auch bei veränderten Anforderungen. Kostenkontrolle erhöht dabei die Planungssicherheit.

UMSETZUNG

4. Ortsangemessene Architektur

Das Erfassen der gebietsspezifischen Bauweise eines Ortes beeinflusst meine Planung. Ziel ist ein Haus mit Gesicht.

5. Planung

Auf Grundlage Ihrer individuellen Wünsche entwickle ich Pläne unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten, die Sie dann korrigieren, bis es passt.

6. Bauleitung

Ich kümmere mich um die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Lösung und binde Sie in Detailfragen zur Entscheidung ein.