Kindertagesstätte

ENERGETISCHE SANIERUNG

Dank des Konjunkturpaketes der Bundesregierung von 2009 konnte eine in die Jahre gekommene viergruppige Kita energetisch saniert werden.

Die Architektin regte den Förderverein an, die Eltern zur Eigenleistung zu animieren und Personal und Eltern an einen Tisch zu holen. So wurde die ursprünglich geplante Auslagerung aller Gruppen auf ein Minimum dezimiert und der freigewordene Betrag in die Sanierung investiert. Die intelligente Verteilung der Mittel hatte zur Folge, dass über die Dämmung der Wände und des Daches hinaus noch zahlreiche andere Maßnahmen finanziert werden konnten: Dämmung des Fußbodens im Altbau von 1965, neue Beleuchtung und Schallschutz in allen Gruppenräumen, Sonnenschutz im Turnraum und Sanierung der Bäder mit neuen Rohrleitungen für gesundes Zahnputzwasser. 

Die Architektin führte die Kindergruppen mit Personal immer wieder durch die Baustelle, was für Abenteuer für die Kinder („Ich will Bauerarbeiter werden“) und Verständnisbereitschaft bei den Erzieherinnen sorgte. Und jetzt ist deren Arbeitsstätte gesundheitsfördernder geworden, wie das Personal schnell feststellte: Tinnitus ade! 

Die Evakuation des OG im Gefahrenfall erfolgt spielerisch über die Rutsche. Dies muss immer wieder geübt werden! 

Standort:

Seeheim-Jugenheim

Projektzeitraum:

2009

Baujahr:

Baujahr 1965 // Anbau 1989

Sanierungskosten:

416.000 €

Nutzfläche:

500 qm